VIELE MENSCHEN STEHEN AUF SEITEN DER SCHWACHEN
29.11.2008 17:07
sie haben richtig gelesen dünner, wo n für m steht.
29. November 2008, 14:22 Uhr
TERROR-TV-DRAMA "MOGADISCHU"-Ohnmachtsthriller aus der Opferperspektive , an.
Zuerst sehen wir einmal in die landkarten , wo mogadischu ist und dann reden wir weiter.
klick in die karte dann vergrösserung
wer die beiden karten ansieht , der hat auch gelesen:
KONGO, SUDAN, SOMALIA, KENIA, KOSOVO, AFGHANISTAN, IRAK......DER WESTEN ZÜNDET DIE WELT AN UND DEUTSCHLAND MITTEN DABEI!
Der westen hat die erdkugel in einen katastrophalen zustand begeben. Die deutschen haben china wirtschaftlich „aufgerüstet“, so dass die chinesen nicht mehr fahrrad fahren wollen.
Dabei haben die deutschen weder öl noch gas, bauen aber superautos und werben dafür mit unterlegten titten..
19.11.2008 22:17 http://webmail.aol.com/39997/aim/de-de/suite.aspx
Der stärkste Mercedes aller Zeiten
In der AMG-Version wird der Mercedes SL zum Supersportwagen.
Sie posieren vor riesigen Felgen, schreiben emsig Autogramme, lehnen an großen Spoilern und fahren auf motorisierten Kühlboxen: die Girls der SEMA haben gut zu tun.
nun die deutsche firma thormälen hat vielleicht schon ihre 2400 km lange eisenbahn von sudan zum hafen mombasa gebaut und des bundespräsidenten neues lieblingskind somalia grenzt gleich an. die deutschen autofahrer können also weiter mit ps und breitreifen fahren .
deutschland als mitverursacher der kapitalkrise , verlässt deswegen seine klimaziele und lässt damit ganze erdteile im stich. Und wir stehen erst am anfang der katastrophe.
Der spiegelartikel schildert, dass im fernsehen gezeigt wird , wie die deutschen über 30 jahre hinweg nichts dazugelernt haben, ein münchener csu-ler, liest man an anderer stelle, ist von einer luxushotelfassade in MUMBAI gefallen und weiter dann, wie er Schatzmeister der Münchner CSU war und mit der landesbank deswegen zu tun hatte und dann liest man gleich drauf: Nach SPIEGEL-Informationen muss die öffentliche Hand mit weiteren Milliardenbelastungen für die Rettung der BayernLB rechnen. Das ist wohl deswegen, weil huber und beckstein gegangen sind?
Nun der mann konnte bei seiner kletterei an der luxushotelfassade in MUMBAI nicht gerettet werden , vielleicht versucht man es bei der BayernLB einmal mit der heilsarmee.
DIE BAYERNLB MIT EINEM LOCH AM RANDE:
Tucholsky hat es schon unnachahmlich gesagt: "Ein Loch ist da,
wo nichts ist. Ein Loch definiert sich sozusagen durch den
Rand."
Und: Das Leben ist nur noch in besoffenem Zustand zu ertragen, Kurt Tucholsky,
Wie sollen bei allem da islamisten, denen der alkohol verboten ist , trotzdem nicht besoffen werden?
Der spiegel meint:
Als problematisch erweist sich jedoch der Versuch, aus Respekt vor den Opfern die palästinensischen Entführer als bloße Handlungsträger auftreten zu lassen. Gerade in der Figur des aggressiven und später immer verzweifelteren Anführers Mahmud (verkörpert vom großartigen französischen "Hass"-Darsteller Saïd Taghmaoui) liegt viel psychologisches Potential, und tatsächlich zieht der Bösewicht gegen den ausgesprochenen Willen der Filmemacher die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer stärker auf sich.
ENDE
Pressestimme
29. November 2008, 14:22 Uhr
TERROR-TV-DRAMA "MOGADISCHU"
Ohnmachtsthriller aus der Opferperspektive
Von Christian Buß
Minutiös rekonstruiert der Film "Mogadischu" die "Landshut"-Entführung des Jahres 1977 und bringt dabei sachliche Recherche und sinnliches Erleben radikal zusammen. Mit schmerzlicher Wirkung – Parallelen zu den Terroranschlägen in Mumbai drängen sich auf.
Die Boeing 737 steht am Ende des Rollfelds im Abendrot, aus der Perspektive des Flughafen-Towers wirkt das Szenario sonderbar friedlich. Doch im Bauch der Maschine herrscht Krieg, vier Menschen bestimmen hier über Leben und Tod von 87 anderen. Ein palästinensisches Kommando hat das Flugzeug in seine Gewalt gebracht, um RAF-Häftlinge in Deutschland freizupressen.
ARD
Krieg auf dem Rollfeld in Mogadischu: Am 18. Oktober 1977 stürmt die GSG9 die entführte Lufthansa-Boeing "Landshut"
Am besten, so eine spontane Idee der Entführer, man erschießt erst mal eine Geisel, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Hektisch werden die Pässe der Reisenden durchforstet, jüdische Passagiere sollen nach dem Willen der Palästinenser als erste sterben. Als die Terroristen einen Füllfederhalter mit einem Zeichen entdecken, das sie für einen Davidstern halten, ist das erste Opfer gefunden – eine junge Mutter. Brutal wird ihr suggeriert, dass sie auf der Exekutionsliste ganz oben steht, dann darf sie sich wieder neben ihren Jungen kauern.
Verstörend, wie dieses Zeitgeschichtsdrama über eine 30 Jahre zurückliegende Flugzeugentführung in seiner Wirkung in die unmittelbare Gegenwart ragt: So könnte es, durchfährt es das Publikum unweigerlich beim Zuschauen, gestern und vorgestern auch im Inneren der Hotels und des Jüdischen Zentrums in Mumbai zugegangen sein.
Schließlich herrschten in der Schreckenskammer namens "Landshut", jener Lufthansa-Maschine also, die sich ab dem 13. Oktober 1977 über vier Tage lang in den Händen der PFLP (Volksfront zur Befreiung Palästinas) befand, Ohnmachtsgefühle, wie sie ganz aktuell die Menschen im "Oberoi" oder "Taj Mahal" heimgesucht haben dürften.
Die Gesichter des Terrorismus haben sich vielleicht geändert – die Willkür aber, mit der seine Exponenten ihre Opfer suchen, ist die gleiche geblieben.
Doku trifft Spiel: Kompromisslos erzählt
Das ist die Erkenntnis, die "Mogadischu" in einer schmerzvollen Formstrenge vermittelt, mit der die Sehgewohnheiten der deutschen Fernseh-Primetime auf eine harte Probe gestellt werden: Will man sich wirklich 100 Minuten lang rigoros der Gewalt der Entführer aussetzen?
Denn im Gegensatz zu anderen Fernsehgroßproduktionen dieser Art lässt der ARD-Film aus Opferperspektive weder dramaturgische Hintertürchen offen, noch bietet er dem Zuschauer über romantische Liebesgeschichten ein emotionales Kompensationsgeschäft für die zu erduldenden Zumutungen an. Der quasi-dokumentarische Sechs-Millionen-Euro-Film aus dem Hause teamWorx, wo zuvor zeitgeschichtliche TV-Blockbuster wie "Die Luftbrücke" oder "Die Flucht" in Szene gesetzt wurden, stellt tatsächlich einen Paradigmenwechseln im Genre der Spielfilme dar, die historische Ereignisse rekonstruieren.
Hintergrundrecherche und sinnliches Erleben gehen in "Mogadischu" eine im deutschen Fernsehen so noch nicht gesehene, durchaus riskante Einheit ein. Zum einen hat der (auch für die später am Abend folgende Dokumentation verantwortliche) Drehbuchautor Maurice Philip Remy für sein Skript neue Erkenntnisse hinsichtlich der politischen Verstrickungen zusammengetragen – so weist er zum Beispiel auf die Verbindungen der Terroristen zum KGB hin.
Zum anderen verdichtete Regisseur Roland Suso Richter ("Dresden") die Ereignisse im Flugzeug selbst zu einem schier überwältigenden Ohnmachtsthriller: Jede Art von Aktionismus führt hier nur noch tiefer in die Ausweglosigkeit, das Bewegungsdiktat des Action-Movies wird auf diese Weise konsequent ausgehebelt.
Was also tun gegen die Ohnmacht? Zwei Handlungsstränge werden in "Mogadischu" verfolgt: Während Helmut Schmidt (Christian Berkel) mit seinem Kabinett in Bonn Maßnahmen berät und die noch junge Spezialeinheit GSG 9 in die Geiselbefreiungspläne einbindet, versucht in der entführten Maschine selbst Kapitän Schumann (Thomas Kretschmann) den Klammergriff der Terroristen zu lösen. Über Funk gibt er heimlich Informationen weiter, und im Laufe der "Landshut"-Odyssee von Flughafen zu Flughafen kann er einmal gar entkommen, um mit den örtlichen Behörden von Aden im Jemen zu verhandeln. Als er wieder an Bord geht, wird er vor den Augen der anderen Geiseln hingerichtet.
Wer nur auf die Opfer schaut, erklärt die Täter nicht
Wie im "Baader Meinhof Komplex", dem anderen großen aktuellen Fiction-Entwurf zum Deutschen Herbst, ordnen auch die "Mogadischu"-Verantwortlichen die historischen Fakten zu einer gleichsam sich selbst erzählenden Geschichte. Bis zum mit Originalfarben bemalten Boeing-Modell ist hier jedes Detail verbürgt.
Im Gegensatz zu Bernd Eichingers atemlosem Shoot-and-Run-Sprint durch die bundesrepublikanische Geschichte versuchen Autor Remy und Regisseur Richter ihrem Film aber eine universale psychologische Note abzuringen, indem sie ganz bei den Opfern bleiben und mitfühlend beschreiben, wie sie in der mörderischen Drohkulisse entmenschlicht werden. Die bleierne Zeit des Terrorjahrs 1977 – hier führt sie zu einer umfassenden Handlungsunfähigkeit. So gesehen funktioniert "Mogadischu" durchaus als kollektives Stimmungsbild des Deutschen Herbstes.
Als problematisch erweist sich jedoch der Versuch, aus Respekt vor den Opfern die palästinensischen Entführer als bloße Handlungsträger auftreten zu lassen. Gerade in der Figur des aggressiven und später immer verzweifelteren Anführers Mahmud (verkörpert vom großartigen französischen "Hass"-Darsteller Saïd Taghmaoui) liegt viel psychologisches Potential, und tatsächlich zieht der Bösewicht gegen den ausgesprochenen Willen der Filmemacher die Aufmerksamkeit des Zuschauers immer stärker auf sich.
Das liegt in der Natur der Sache: Wer nur die Geschichte der Opfer erzählen will, so wie das "Mogadischu" in einer für das deutsche Fernsehen tatsächlich noch nie gesehenen Kompromisslosigkeit tut, bringt sich unweigerlich um wichtige Analysemöglichkeiten. Denn man wird nun mal das Verbrechen nicht verstehen, wenn man sich in den Täter nicht hineindenken will.
"Mogadischu", Sonntag 20.15 Uhr, ARD.
Im Anschluss (22.00 Uhr) diskutiert Anne Will zum Thema, zum Abschluss (22.45 Uhr) wird eine Dokumentation gesendet.
URL:
ZUM THEMA AUF SPIEGEL ONLINE:
· Fotostrecke: TV-Event "Mogadischu"
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-37522.html
ende
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